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Die Consumenta findet vom 28. Oktober bis 5. November 2023 in der Messe Nürnberg statt und bietet in 8 Hallen ein abwechslungsreiches Programm rund um die Themen Bauen, Wohnen, Haushalt, Mode und regionalen Genuss. Sie können die Waren der Aussteller live erleben, sie anfassen und testen und sich im direkten Gespräch umfassend beraten lassen.
Die Consumenta wird am zweiten Messewochenende vom GINmarket (4. + 5. November) begleitet. Parallel zur Consumenta finden Sie ab dem 28. – 30. Oktober die Erfindermesse iENA sowie die Kreativ- und Technikmesse zur Zukunft, die Hack+Make.
1952 wurde der Grundstein für eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte gelegt
Im Jahr 1952 wurde im alten Nürnberger Messegelände am Leipziger Platz von Helmuth Könicke sen., dem damaligen Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft für Ausstellungen GmbH (AFAG), der Grundstein für die heutige Consumenta gelegt. Die Messe ging damals als Herbstausstellung für Konsumgüter an den Start und erhielt schon wenig später den Namen „Die Einkaufstasche“. Bayerns erste Messe dieser Art nach Kriegsende weckte bei den Bürgern Neugier und zählte bei der Premiere 25.000 Besucher.
In den ersten Jahren wurde die Messe noch nicht jährlich durchgeführt, erst Mitte der 50er Jahre entschloss man sich für den jährlichen Turnus. In den Anfangsjahren wendete sich die Veranstaltung vor allem an die Hausfrau und zeigte Neuheiten für den Haushalt und die Küche, die nach den entbehrungsreichen Kriegsjahren auf reges Interesse stießen. Schon in den ersten Jahren setzten die Veranstalter auf Sonderschauen, z.B. zum Thema „Tipps für die Hausfrau“. Im Laufe der folgenden Jahre wurde das Angebot der Messe ständig erweitert. Neben Haushaltstechnik und Nahrungsmitteln gehörten bald auch Bekleidung und Möbel zum Angebot. Besondere Anziehungspunkte der ersten Jahre waren die Messestände, auf denen die Aussteller kostenlose kulinarische Kostproben anboten. Auch bei den Vorführungen der neuesten Küchengeräte bildeten sich regelmäßig Menschentrauben.
Der Name der Messe „Die Einkaufstasche“ wurde in den 50er Jahren für eine erfolgreiche Promotion-Aktion aufgegriffen. So wurde damals jedem tausendsten Besucher eine Einkaufstasche als Geschenk überreicht, die prall gefüllt war mit Produkten von Ausstellern der Messe. Die Aktion erwies sich vom Start weg als Renner und in den 60er Jahren durfte sich sogar jeder 500. Messebesucher über eine solche Einkaufstasche freuen. Der Bekanntheitsgrad der Messe stieg nun von Jahr zu Jahr und in den Folgejahren legten mit zunehmendem Wohlstand auch die Besucherzahlen weiter zu. Es folgte Besucherrekord auf Besucherrekord und 1960 wurden bereits 50.000 Besucher gezählt. Die 100.000-Marke wurde bereits im Jahr 1967 erstmals überschritten und dieser Aufwärtstrend sollte sich auch in den Folgejahren weiter fortsetzen.